Hallo zusammen,
um mal den technischen Aspekt genauer zu beleuchten, hier ein paar Infos:
Bei Strato kann man sich ein Webpaket mieten, das beinhaltet ein paar hundert Megabyte Festplattenplatz auf einem Server, ein paar hundert EMailboxen und im Standardfall wenigstens 2 Domainnamen.
Am Anfang war das nur meine eigene Website, die ich nur habe, damit ich eine passende EMailadresse habe sowie der Domänenname meiner Firmenwebsite, als ich noch selbständig war.
Später kam dann die Multicorner dazu, auf der ich für sicher mehr als ein Jahr nur die Hauptseite betrieben habe. Da der Platz auf der Online-Festplatte mehr als ausreichend ist, habe ich nicht extra ein neues Webpaket gemietet, sondern einfach nur ein paar Domänenadressen hinzu. Diese kosten pro Stück ca. 2 Euro pro Monat und immer ein Jahr im Voraus.
Später hat Strato dann sein Angebot ausgeweitet und ohne Zusatzkosten war nun auch PHP (die Serverprogrammiersprache, auf der das Forum beruht) und eine Datenbank zur Verfügung, so daß überhaupt erst möglich wurde, sowas wie ein Forum zu erstellen. Nachdem ich diese Option einige Zeit ungenutzt gelassen hatte, habe ich dann mit Iris zusammen das Forum in dieser Datenbank abgelegt und vielleicht ein Jahr später dann auch noch die von Iris erwähnten Zusatzdomänen bestellt, damit man nicht immer den umständlichen Weg über die Hauptseite gehen muß, um das Forum zu erreichen.
Technisch gesehen ist also alles nur EIN Webpaket, die Zusatzdomänen sind jeweils extra bestellt worden, beziehen sich zwar auf das gleiche Paket, es handelt sich aber bei jeder neuen Bestellung (zumindest bei Strato) um einen neuen Vertrag und damit kann dieser auch einzeln gekündigt werden. Damit ist die Hauptseite in keiner Weise gefährdet, diese ist bezahlt bis Herbst diesen Jahres.
Was Ihr aber sicher schon seit ein paar Wochen gesehen habt ist, daß bei Aufruf von
www.multiforencorner.de ein Hinweisschild erscheint, das Strato eingesetzt hat, um sich gegen die nicht bezahlte Rechnung zu wehren. Wir haben bereits versucht, mit Strato in Kontakt zu treten, aber da weiß anscheinend die rechte Hand nichts von der linken, ziemlich chaotisch das Ganze.
Diesen Monat ist jedenfalls bei uns keine Luft mehr drin, wie bei den meisten fallen gerade am Jahresende oft Zusatzkosten an, und im Herbst hatten wir auch eine Flaute, so daß nur die Hauptseite bezahlt wurde.
Die Info von Iris sollte auch nur ein Hinweis sein, damit Ihr bescheid wißt, was los ist, wenn Ihr die genannten Domänen aufzurufen versucht. Wir haben diese Domänen reserviert, um das beliebte Spielchen zu vermeiden, daß Anbieter "Nebenseiten" unter ähnlichen Domänen aufmachen, um Leute von der eigentlichen Seite wegzulocken. Im Hinblick darauf, daß wir es hier mit einer Seite zu tun haben, bei der es u.a. auch um Täter geht, hielt ich das für eine gute Idee. Die Reservierung der anderen Domänen hat also auch eine Schutzfunktion.
Trotzdem sollte dies kein Aufruf zu einer Spendenaktion sein, ich finde es aber schön, daß spontan dazu einige bereit sind. Wenn die genannten Domänen wegfallen, muß man damit rechnen, daß sie jederzeit von jemand anderem reserviert und für irgendetwas gebraucht werden, was nichts mit uns zu tun hat oder schlimmstenfalls sogar das Gegenteil. Wenn Ihr Euch beteiligen möchtet, das zu verhindern, dann freuen wir uns natürlich darüber, würden es dann aber auch gerne wieder zurückzahlen, sobald es wieder geht (was u.U. ein paar Monate dauern kann). Die Zukunft der Multicorner soll jedenfalls nicht ein Mitgliedsbeitrag der Teilnehmer sein oder Aufrufe zu Spenden oder ähnliches, weil wir definitiv mit der Seite kein Geld einnehmen wollen (und dürfen), weswegen die Multicorner auch werbefrei ist und bleibt.
Also nochmal ganz klar: Wenn wir kurzfristig die von Iris genannte Summe zusammen aufbringen können, werden wir alles tun, die Sperrung noch abzuwenden - es wird aber dann auch jeder sein Geld zurückerhalten!
Wenn nicht, ist es auch nicht tragisch, dann müssen wir uns eben von den genannten Domänen (übrigens auch
www.iriswelt.de) verabschieden und mit dem Link über die Hauptseite weitermachen.
Wir tun jedenfalls alles dafür, daß die Multicorner weiterbesteht, das Forum bleibt Euch also auf jeden Fall erhalten - nur vielleicht der Direktlink nicht mehr.
Freue mich über rege Diskussion.
Viele Grüße
Christian
PS.: Eine "kostenlose" Seite kommt für uns übrigens definitiv nicht in Frage, da das "kostenlos" mit ständigen erzwungenen Werbeeinblendungen erkauft werden.