hallo lunasworld,
frag doch einfach mich

eine domain, so wie du sie dir vorstellst bekommst du auf keinen Fall kostenlos. grundsätzlich müssen domains angemeldet werden und das kostet geld, in der Regel eine jährliche Gebühr; und zwar selbst dann, falls du einen eigenen Server betreibst!.
wenn der Host, also der Anbieter, auf dessen Server du die Seite ablegst, die Anmeldung erledigt, wird das schonmal auf monatliche Gebühren verteilt, aber Geld kostet es immer. rechne mal mit ca 30,- bis 50,- € jährlich. nicht zuletzt ist das aber auch vom traffic abhängig, den deine Seite verursacht. Und der Host bietet i.d.R. zusätzliche Features inklusive an, z.B. email-addressen oder wat-weiß-ich-wat-sonst-noch. also, wenn du einen findest, der dich für 3,- bis 5,- € monatlich aufnimmt, ist das eigentlich gut angelegtes Geld, vorausgesetzt, du kommst mit dem Traffic hin.
es gibt zwei Möglichkeiten, die Seite kostenlos zu betreiben:
I. du benutzt deinen Computer als Server und speicherst deine Seite dort ab.
Nachteil:
1. jeder, der auf deine Seite will, hat Zugang auf deinen Rechner
2. wenn du deinen Rechner nicht rund um die Uhr laufen lässt, ist deine Seite nicht immer erreichbar
3. du kannst die domain trotzdem nicht frei bestimmen, sondern hast dann ein
www.homeftp.meinname.de oder ähnliches, wobei das noch nicht mal FTP ist, sondern nur HTTP, also deutlich langsamer
II. du meldest dich bei einem der zahllosen Dienste an, wo du deine eigene homepage als subdomain ablegen kannst (angefangen bei t-online, über piranho, lycos, funpic und wie sie alle heißen
Nachteil:
1. du hast wieder nur eine subdomain, die du ja vermeiden willst
2. du hast teilweise sehr strenge Auflagen, was die Art und Größe sowohl der Homepage als auch der abgelegten Dateien betrifft
ich hoffe, das hilft fürs erste. sonst einfach nochmal fragen.
Andy